Wie funktioniert Debattieren?

Wie können wir Argumente für und gegen etwas austauschen? Und das möglichst fair? Das können die Jugendlichen in Debattierclubs lernen. Im Rahmen von Misch dich ein - der Debattierclub wird dabei nach den Regeln der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) debattiert. Diese ist eines der bedeutendsten Debattierformate und wird kommt auch bei den Staatsmeisterschaften zum Einsatz. Grundsätzlich folgt eine gute Debatte drei Schritten:

  1. Debattieren ist nicht wildes, ungeordnetes Streiten. Regeln helfen dabei, einander zuzuhören und auf einander einzugehen.

  2. Findet gemeinsam ein Thema und schreibt es nieder, damit für jeden klar ist, worüber debattiert wird.

  3. Verteilt die Rollen und legt los! Sucht euch eure Aufgabe aus. Das Los entscheidet immer, welche Diskussionsseite (pro/contra) ein Haus einnimmt.

Für die Debatte sind folgende Regeln zu beachten:

  1. Jeder Sprecher hat 5 Minuten Redezeit. Während der ersten und der letzten Minute sind keine Fragen erlaubt.

  2. Während einer Rede darf gefragt, aber nicht dagegen argumentiert werden.

  3. Die beiden Häuser kommen abwechselnd zu Wort. Vor ihren Schlussreden kommen die freien Redner zur Sprache.

  4. Am Ende bewertet die Jury das Streitgespräch und wiegt Inhalt und Rhetorik beider Seiten ab. Beleidigende oder untergriffi ge Wortmeldungen werden negativ gewertet. Verbesserungsvorschläge ergänzen das Feedback.

In der Vorbereitungsphase überdenken die Redner der beiden Häuser:

  • Was ist das Problem/Was ist die Ausgangssituation?

  • Wer ist vom Vorschlag betroffen?

  • Brainstorming von Argumenten

  • Auswahl/Reihung und Ausformulierungen der Argumente

Themen der Staatsmeisterschaft

Im Rahmen der Staatsmeisterschaften Schüler/innen debattieren sind mehrere Plakate mit einigen Themenvorschlägen zu einem jeweiligen Überthema entstanden:

Generationenkonflikt – Chancen für Alle (2019)
Gesellschaft im Wandel (2018)
Zukunft der Demokratie (2017)
Geld und Werte (2016)

Debattierthemen für Anfänger/innen

  • Sollen Kinder bei der Hausarbeit mithelfen?

  • Sollen Schuluniformen eingeführt werden?

  • Sollen alle Jugendlichen ein Soziales Jahr absolvieren?

  • Sollen alle werdenden Eltern einen Kindererziehungskurs absolvieren?

  • Sollen Mädchen in Mädchenschulen und Burschen in Burschenschulen gehen?

  • Sollen Schüler/innen für Mobbing rechtlich zur Verantwortung gezogen werden können?

  • Soll Cybermobbing, das außerhalb der Schule passiert, auch von der Schule bestraft werden?

  • Sollen alle Vegetarier/innen werden?

  • Soll erneuerbare Energie durch die Regierung gefördert werden?

  • Sollen Noten in der Schule abgeschafft werden?

  • Soll das Wahlalter weiter gesenkt werden?

  • Soll das Alter zur Erlangung des Autoführerscheins erhöht werden?

  • Soll das Teilen von Musik online erlaubt werden?

  • Soll Markenschutz abgeschafft werden?

  • Sollen Videospiele für minderjährige Jugendliche verboten werden?

  • Soll Rauchen verboten werden?

  • Sollen Menschen, die den Müll nicht recyceln, bestraft werden?

  • Hat Fernsehen hat einen schlechten Einfluss auf die Zuseher/innen?

  • Soll Fastfood aus Schulen verbannt werden?

Debattierthemen für Fortgeschrittene

  • Sollen progressive Steuersysteme geändert werden?

  • Sollen alle Länder Demokratien werden?

  • Sollen alle Staatsbürger/innen, die nicht zu einer Wahl gehen, bestraft werden?

  • Soll die Todesstrafe international abgeschafft werden?

  • Sollen Tierversuche verboten werden?

  • Sollen Unternehmen Spenden für politische Kampagnen als Ausgaben absetzen dürfen?

  • Ist Folter für den Zweck der nationalen Sicherheit gerechtfertigt?

  • Sollen religiöse Symbole in Schulen untersagt werden?

  • Soll die Regierung den Kollektivvertragslohn (Gehalt) erhöhen?

  • Sollen Whistleblower per Volksbefragung begnadigt werden können?

  • Soll eine sympathische und menschliche Darstellung von Wehrmachtssoldaten oder Nationalsozialisten in Medien untersagt werden?