Back to All Events

Misch dich ein #54: 1. Wiener Meisterschaften

  • VBS HAK/HAS Floridsdorf 24 Franklinstraße Wien, Wien, 1210 Austria (map)

Zielgruppe:
Jede Schule Wiens, die mit einem Debattierteam antreten möchte sowie alle mit einem Interesse an dem Thema Schüler/innen–Debattieren.

Vortragende & Impulsspeaker:
Vertreter der Wiener Wirtschaft

Inhalt:
Erstmalig finden mit Unterstützung des Fonds der Wiener Kaufmannschaft und der WKO Wiener Meisterschaften im Debattieren statt. Dies ist verknüpft mit einer Fortbildung für LehrerInnen im Jurieren.

Anmeldung Lehrer/innen:
über die KPH Wien/Krems unter der Fortbildungs-LV 8730.000.069
Nachmeldungen per Mail an claudia.muell@kphvie.ac.at

Anmeldung Schüler/innen:
Das ausgefüllte Anmeldeformular per Mail an stefan.lamprechter@kphvie.ac.at senden


Grußwort von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig

Erste Wiener Meisterschaft „SchülerInnen debattieren“ in der Vienna Business School

michael_ludwig1_presse4801_Königshofer.jpg

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt. Denn hier ist nicht das Trennende – Ignoranz und Feindseligkeit -,  sondern das Gemeinsame, das soziale Miteinander, bestimmend. Doch diese gesellschaftspolitische Errungenschaft, um die uns die ganze Welt beneidet, fällt nicht vom Himmel, sondern muss erlernt und erarbeitet werden. Deshalb ist die demokratiepolitische, wirtschaftliche und ethische Bildung unserer Jugend so enorm wichtig. Und deshalb freue ich mich als Wiener Bürgermeister über Institutionen und Maßnahmen, die zur Schärfung dieser Fähigkeiten unterstützend beitragen. Die 1. Wiener Meisterschaft „SchülerInnen debattieren“ in der Vienna Business School Floridsdorf stellt solch eine höchst willkommene Aktivität dar. Hier begegnen einander auf Initiative des Debattierclubs „Misch dich ein“ erstmals Lernende aus ganz Wien zu einem spannenden Debattier-Contest, bei dem Kreativität, die Bereitschaft zum Zuhören, das überzeugende Argumentieren sowie Konsensfähigkeit im Zentrum stehen. Ermittelt werden dabei die besten jungen „Debattiererinnen“ und „Debattierer“ unserer Stadt sowie die eindrucksvollsten neuen Ideen für unsere Zivilgesellschaft. Ich wünsche allen Beteiligten dieser Aktion, die  Wien als Wissens-Hotspot sinnvoll bereichert, viel Erfolg – und gute Argumente!

 
Michael Ludwig Unterschrift.jpg
 

Dr. Michael Ludwig
Bürgermeister von Wien

Earlier Event: February 11
Stärkenschatzsuche
Later Event: February 19
Persönlichkeit entwickeln