Rotary zeichnet 12 Changemaker-Teams aus

Rotary zeichnet 12 Changemaker-Teams aus

Was hat das Projekt "Freche Beeren", das neuartige Kleinbetragsrechnungssystem "Receive", die Vermittlungsplattform von freien Schulräumen "Book your room" und "NERVE", das mit Lessons on Demand digitales Lernen in Schulen und Unternehmen unterstützt, mit "Morify", die zur Reduktion von CO2 im großen Stil Bäume pflanzen, zu tun? Alle Projekte wurden von Jugendlichen von berufsbildenden Schulen gestartet, die mit großem Engagement ihre Idee umsetzen und damit die Welt ein wenig besser machen wollen.

20180517_Changemaker_0107-2.jpg

Im Rahmen des Entrepreneurship Days präsentierten die besten 12 Teams des diesjährigen Changemaker Programms ihre Ideen vor einer Jury aus Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Pädagoginnen und Pädagogen und wurden mit dem "Rotary Youth Awards for Sustainability" ausgezeichnet. Als Preise winkten den Teams u. a. die Teilnahme beim Youth Start European Entrepreneurship Award in Dublin sowie bei der Wirtschaftsolympiade in Moskau, der Besuche des Peter Drucker Forums inkl. Gala Dinner oder die Gelegenheit, ihre Ideen namhaften Business Angels vorzustellen. Das beste Team jeder Kategorie wurde zudem zum "Changmaker of the Year" ernannt.

Ganz nach dem Motto "Zukunft nachhaltig gestalten – make a change" haben die Jugendlichen, die in Österreich an Schulen der Sekundarstufe II lernen, zu Beginn des Schuljahres 2017/18 ihre Projektideen in zwei Kategorien eingereicht: Einerseits waren es Projekte, die bis zum Ende des Schuljahres durchgeführt werden mussten, und andererseits solche, in denen ein Konzept für ein Start-up auszuarbeiten war. Dabei wurden die Jugendlichen das ganze Jahr über durch Mentorinnen und Mentoren des Changemaker Programms begleitet, mit einem spezifischen Angebot an Workshops unterstützt und auch finanziell gefördert. Ziel des Changemaker Programms – einem Accelerator für Projekte von Jugendlichen, die auf eine positive Veränderung in Gesellschaft und Wirtschaft abzielen – Schülerinnen und Schüler für eine nachhaltige Gestaltung der Zukunft zu sensibilisieren und Entrepreneurship zu fördern.

Die vorgestellten Ergebnisse ermutigen die Projektpartner, den Rotary Youth Award for Sustainabiltiy auch 2018/19 in Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien und in Albanien auszuschreiben. Bei der Konferenz des Rotary Distrikts 1920 Österreich-West in Altenhof am Hausruck haben die Spitzenteams unter großem Beifall der anwesenden Rotarierinnen und Rotarier ihre Projektideen vorgestellt. Rotary hat die Initiative sehr positiv aufgenommen und sofort die Einladung für die nächstjährige Konferenz in Salzburg für die neue Sieger-Generation ausgesprochen.

Der Rotary Youth Award for Sustainability wird von einer Reihe von Institutionen, darunter die Rotary Foundation, IFTE und das eesi-Impulszentrum, gefördert und von Sponsoren finanziell unterstützt. Ohne ihre Hilfe wäre es nicht möglich, das Vorhaben im vorliegenden Umfang durchzuführten. Ihnen gebührt ein herzlicher Dank.

Rückfragen
Valentin Theodor Mayerhofer
valentin.mayerhofer@ifte.at
+43 660 34 09 89 6