Selbstfahrende Autos, mechanische Haushaltshilfen, digitale Polizist*innen - was wird kommen? Das Leben wird sich verändern, viele Jobs werden verschwinden, neue entstehen. Eine Gewissheit allerdings bleibt: Die Zukunft wird von uns gestaltet! 

Forscher*innen der Universität Stanford zeigen Entwicklungen auf, die bis 2030 kommen könnten. Hier ein paar Beispiele: 

  • Mobilität
    Selbstfahrende Autos sollen im Personen- und Lastkraftverkehr weitgehend Normalität sein. 

  • Gesundheit
    Gesundheitsdaten werden noch umfassender ausgewertet, um früher möglichst genaue Hinweise auf Krankheiten und Risiken geben zu können. Chirurg*innen werden wie in einem Videospiel operieren. 

  • Bildung
    Der klassische Unterricht im Klassenzimmer wird wohl nicht verschwinden, doch immer mehr Lerninhalte werden durch intelligente Lernprogramme digital vermittelt – vom Kindergarten bis zur Universität.

  • Unterhaltung
    In der heutigen Entertainment-Welt spielen intelligente Geräte wie Smartphone oder smarte Fernseher eine immer größere Rolle. Diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen.

  • Ernährung
    Fleischlose Kost, Insekten und vegane Ernährung werden unseren Ernährungsstil auch in Zukunft weiter verändern.

Der Entrepreneurship Summit bietet die Möglichkeit, gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen und von Best-Practice-Beispielen zu lernen. Er will Mut machen, selbst die Next-Practice mitzugestalten. Die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sollen bis 2030 umgesetzt werden. Jede und jeder von uns, unabhängig von Alter, Beruf oder gesellschaftlichem Status, kann dazu beitragen, dass die heutigen und künftigen Generationen nachhaltige wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen initiieren und mittragen – ganz nach dem Motto: "Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest." Wer sich für eine positive Veränderung einsetzt, ist bereit, Verantwortung für sich selbst und auch für andere zu übernehmen.

regreen_siegel_summit.png

Der Entrepreneurship Summit Wien ist eine Ermutigungstankstelle für Changemaker*innen und all jene, die Menschen bei der Ideenentwicklung und Umsetzung den Rücken stärken. Rund 100 Speaker*innen diskutieren, präsentieren und arbeiten mit den Teilnehmer*innen. Durch ihre Erfahrung und ihr Know-How helfen sie mit, dass Ideen in der Praxis und im Unterricht erfolgreich umgesetzt werden können. Zudem ist der Entrepreneurship Summit die Hauptveranstaltung der Global Entrepreneurship Week (GEW) in Österreich und der Kick-off zum 13. BA Ideen- und Businessplan Wettbewerb "Next Generation". Im Zentrum des 16. Entrepreneurship Summits steht das Motto „So wird 2030 – Gestalte die Zukunft mit!“ Lassen Sie sich von der außergewöhnlichen Atmosphäre inspirieren und begeistern!

Anmeldung zum Entrepreneurship Summit 2018: