teilnehmende Unternehmen Wien, Niederösterreich und Steiermark


EUCUSA

Firmenprofil:
EUCUSA steigert Mitarbeiter*innen- und Kund*innen-Engagement durch integrierte strategische Mitarbeiter*innen- und Kund*innenbefragungen und deren zielführende Folgeprozesse - von der Analyse bis zur erfolgreichen Umsetzung. Seit 1998 begleiten wir unsere Kund*innen bei der Entfaltung wertvoller Potenziale. Unser Beratungsunternehmen besteht aus einem Kernteam von 12 Mitarbeiter*innen, die vorwiegend außerhalb der Büroräumlichkeiten anzutreffen sind. Unsere digitalen Feedback-Systeme entwickeln wir selbst, sodass auch ein starker IT-Fokus im Hintergrund vorhanden ist.

Besondere Voraussetzungen:
Gute Laune, Interesse, Neugierde, Offenheit

www.eucusa.com


Blumen Angie

Firmenprofil:
Wir sind ein Floristik Fachgeschäft und bilden ständig Lehrlinge aus. Unser Team besteht derzeit aus 2 Lehrlingen (Sabrina und Melanie ) im 2. Lehrjahr, unserer Gesellin Steffi und mir (Frau Blumen Angie). Unser Tätigkeitsfeld ist sehr groß, da wir uns nicht spezialisiert haben. Wir fertigen Blumensträuße, Gestecke, Kränze, Bouquets, Trauerherzen, Brautsträuße, ...

Unsere Werkstücke liefern wir in alle Wiener Bezirke und in mehr als 200 Orte im Umland. Gerne übernehmen wir auch Veranstaltungsdekorationen. Kleinere Balkone und Terrassen werden von uns auch gestaltet und bepflanzt. Hydrokulturanlagen für Büro- und Privatbereich werden von uns geplant und ausgeführt. Dazu bieten wir auch ein Pflegeservice an.

Ich lege großen Wert darauf, dass meine Mitarbeiter*innen an Fortbildungen und Wettbewerben teilnehmen. Wir würden uns sehr freuen, unseren wunderschönen Beruf einem Lehrer oder einer Lehrerin vorstellen zu können.

Besondere Voraussetzungen:
Rutschfeste Schuhe, Kleidung, die auch schmutzig werden darf (ärmellose Firmenjacke wird zur Verfügung gestellt), bitte warm anziehen, wir haben je nach Witterung ca. 14° - 17° Grad Raumtemperatur im Geschäft. Bitte einen aufrechten Tetanus und Zecken-Impfschutz, Freude am Umgang mit Blumen und Pflanzen.

www.blumenangie.at


Hotel Intercontinental Wien

Firmenprofil:
Mit seiner erstklassigen Lage im Stadtzentrum, direkt am Wiener Stadtpark, bietet das InterContinental® Wien den perfekten Ausgangspunkt, um eine der schönsten Städte der Welt zu erkunden. Die 458 Zimmer und Suiten des Hotel InterContinental® Wien sind in klassisch elegantem Stil gestaltet und entsprechen den höchsten Standards. Für Gäste, die einen privaten Rahmen schätzen, stehen drei Club InterContinental® Etagen mit Business Lounge und zusätzlichen Serviceleistungen zur Verfügung.

Auch als Tagungs- und Konferenzhotel genießt das InterContinental® Wien einen ausgezeichneten Ruf. Mehr als 1.200 Quadratmeter Veranstaltungsfläche in zentraler Lage machen das Hotel zum beliebten Standort für nationale wie internationale Meetings, Konferenzen und Kongresse. Die flexiblen Veranstaltungsräume des Hotels bieten die passende Location für Events aller Art. Die vielfältigen Räumlichkeiten bieten selbst für private Veranstaltungen einen eleganten Rahmen und bestechen durch ihre zentrale Lage sowie natürliches Tageslicht. Die Gastronomie im Hotel InterContinental® Wien ist vielfältig und besticht durch eine einzigartige Synthese aus internationalen Speisen und lokalen Wiener und österreichischen Spezialitäten. Das Hotel verfügt über ein modernes Restaurant, ein klassisches Wiener Kaffeehaus und eine der schönsten American Bars in Wien.

Egal ob unsere Gäste sich privat oder geschäftlich in Wien aufhalten, das InterContinental® Wien bietet mit seinem anspruchsvollen Service und ausgezeichneter Gastronomie die idealen Voraussetzungen für einen unvergesslichen Aufenthalt. 

Besondere Voraussetzungen:
Businesskleidung in dunklen/gedeckten Farben, keine offensichtlichen Piercings und Tatoos, bequeme geschlossene Schuhe, dezenter Schmuck. Weiteres (Kochjacke) kann gegebenenfalls zur Verfügung gestellt werden.

www.vienna.intercontinental.com


Goldschmiede Bibl

Firmenprofil:
Anfertigung von Schmuck, Reparaturen von Schmuck und Arbeiten für Juwelier*innen

Facebook


Hölzel Verlag GmbH

Firmenprofil:
Der Hölzel Verlag ist ein österreichischer Schulbuchverlag mit Sitz in 1230 Wien. Mit Engagement und Expertise kreieren wir bei Hölzel zeitgemäße Lernmedien für MS, AHS und BMHS.


www.hoelzel.at


Food group by Erste

Firmenprofil:
‚Food Group by Erste‘ präsentiert unsere Family Brand, welche die Vielfalt unserer Marken vereint. Dazu zählen drei Betriebskantinen, vier Restaurants sowie unser Catering, Events & Konferenzservice. Seit dem Jahr 2015 befindet sich unser Standort am Erste Campus, Am Belvedere 1 in 1100 Wien.

www.erstecampus.at


Partyshop.at

Firmenprofil:
Herzlich willkommen in der Welt der Helden! Ob als Händler*in oder als Konsument*in - Höchste Qualität und eine umfassende Kundenbetreuung stehen bei uns an erster Stelle.

1948 gründete Miranda Weissenfeld in Wien eine Erzeugung von Indianer- und Cowboyartikeln, Springschnüren und Windrädern sowie hochwertigen Federmasken. 1958 erfolgte die Übersiedlung zum heutigem Standort und Übernahme einer Lampionfabrikation, die bis in die frühen 70er Jahre hergestellt wurden. Tochter und Schwiegersohn begannen mit der Tätigkeit im Betrieb. Spielzeugtrommeln wurden hergestellt, die ersten Kostüme für Cowboy und Indianer wurden entworfen. Es entstand die bis heute einzige Produktion von Kostümen in Österreich.

1993 übernahm Andreas Greif  in der dritten Generation den Betrieb. Erfolgreich konnte der Export in viele europäische Länder gesteigert werden. Vor allem Indianerartikel und Spielzeugtrommeln erfreuten sich beim gehobenen Fachhandel großer Beliebtheit. 1998 wurde in der Wiener Innenstadt ein Detailverkauf für Party- und Karnevalartikel eröffnet. 

www.miranda-world.com


Rogner Bad Blumau

Firmenprofil:
Das Weltunikat Rogner Bad Blumau ist ein mehrfach national und international ausgezeichnetes Spa Hotel, das vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde. Der Betrieb ist Träger des Österreichischen Umweltzeichens, ist Mitglied der Best Health Austria und ist Kooperationspartner des WWF Österreich. Die Anlage besteht aus 244 Zimmern, 22 Appartements und 47 Suiten, 6 Tagungs- & Konferenzräumen und 9 Restaurants/Bars. Der großzügige Spa Bereich mit der einzigartigen Vulkania® Heilquelle, Sportbecken und einem ganzheitlichen Zentrum für Gesundheit & Schönheit, bietet den Hotel- und Tagesgästen genügend Freiraum zum Entspannen.

www.blumau.com


Talentify

Firmenprofil:
talentify.me ist ein Bildungsprojekt des Sozialunternehmens talentify GmbH. Ziel ist es, eine nachhaltige Peer-to-Peer Onlineplattform zu etablieren, die jungen Menschen dabei hilft, ihr volles Potential zu entfalten, unabhängig vom sozialen oder finanziellen Hintergrund der Eltern.

 Die Idee der Lernhilfe zwischen Schüler:innen entstand vor knapp 15 Jahren, als Bernhard Hofer, Geschäftsführer und Gründer von talentify.me mit drei Mitschülern der HTL Innsbruck die Junior Company "Easy Learning - Schüler helfen Schülern" entwickelte. Nach seinem Studium und einigen Jahren Berufserfahrung griff er die Idee 2014 wieder a und so entstand das Sozialprojekt talentify.me

 Das Team hinter talentify besteht aus einem Kernteam von derzeit 16 Mitarbeiter:innen. Zusätzlich unterstützen uns externe Partner, ein Beirat sowie Mentor:innen.

www.talentify.me


Takeda Manufacturing Austria

Firmenprofil:
Takeda ist ein weltweit führendes, werteorientiertes, forschendes, biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Takeda hat sich zum Ziel gesetzt lebensverbessernde und -erhaltende Arzneimittel für die Behandlung von seltenen und komplexen Erkrankungen zu entwickeln, zu produzieren und verfügbar zu machen. Dabei steht immer das Engagement für Patient*innen, Mitarbeitende und die Umwelt im Vordergrund.

In Österreich arbeitet Takeda entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette: Forschung & Entwicklung, Plasmaaufbringung, Produktion und Vertrieb. Takeda ist der größte Pharmaarbeitgeber Österreichs. Über 4.500 Mitarbeiter*innen tragen täglich dazu bei, dass Medikamente aus Österreich in die ganze Welt gelangen und Patient*innen in Österreich Zugang zu innovativen Arzneimitteln von Takeda erhalten. Die Entwicklungs- und Produktionsstandorte von Takeda befinden sich in Wien, Linz und Orth an der Donau.

www.takeda.at


Reiwag

Firmenprofil:
Den Grundstein für die heutige Reiwag Firmengruppe legte Jakob Wagner am 29. Oktober 1903. Die Gebäudereinigungsbranche war nach dem Zweiten Weltkrieg nicht von besonderen Erfolgschancen begünstigt. Auf einer Reise nach New York suchte er das Büro des damaligen österreichischen Handelsdelegierten auf und bat ihn um einen Kontakt zur Gebäudereinigungsbranche: Am nächsten Tag traf er den Vizepräsidenten von National Cleaning, Norman Davis, mit ca. 10.000 Beschäftigten. In einem Kurzprogramm lernte Jakob Wagner Management-Know-how und Organisation kennen und flog voll unternehmerischer Erwartungen über Island mit der Fluglinie Loft Leidier über Rejkjavik mit einer Kondenswasser triefenden DC 8 zurück nach Wien.

Wieder in Wien bat Jakob Wagner seinen Vater, mit seinem Gewerbeschein eine eigene Firma beginnen zu dürfen, die „Viktor Wagner junior“. Zu Beginn klapperte er auf der Wiener Ringstraße die Geschäfte Alitalia, Enit, etc. ab, welche auch die ersten Kunden wurden. Bald danach wurde die erste Reinigungsmaschine erstanden und die erste Reinigungsdame kam zum Jungunternehmen.

Von nun an ging es bergauf. Wir erweiterten die Servicetätigkeit auf Facility Services, und konnten sodann unseren Kund*innen die gesamte Instandhaltung von Gebäuden aus einer Hand anbieten. Bereits im Jahr 1990 gründeten wir in der Tschechischen Republik unser erstes ausländisches Tochterunternehmen.

In der Zwischenzeit ist die REIWAG GRUPPE in vielen Sektoren und mehreren Ländern erfolgreich tätig. Und einem gesunden Wachstum stehen auch in Zukunft alle Türen offen.

www.reiwag.com


SchuBu Systems GmbH

Firmenprofil:
SchuBu ist ein Digitalverlag für interaktive Schulbücher in der Sek I. SchuBu bietet eine Plattform, um einfach digital handlungsorientiert zu lernen und in Schulen zu lehren. Die Idee ist beim Unterricht in Schulen entstanden. Es war das Anliegen von Lehrpersonen, die digitalen Endgeräte, welche in den letzten Jahren in den Schulen Einzug gefunden haben, so verwenden zu können, dass sich ein echter Mehrwert beim Lernen und Lehren ergibt.

Die Angebote sind auf allen digitalen Endgeräten verfügbar. SchuBu ist webbasiert, funktioniert ohne App, ohne Installation von Plugins und ist über jeden aktuellen Internetbrowser verfügbar. Es benötigt keinen Speicherplatz auf den Endgeräten und wird grundsätzlich KOSTENFREI angeboten.

Besondere Voraussetzungen:
Interesse an Gamifizierung, digitalen Lösungen und curricularen Lehr- und Lerninhalten für die Sek I. Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn die/der Lehrer*in für eines der auf SchuBu angebotenen Schulfächer ausgebildet ist:

Digitale Grundbildung, Physik, Chemie, Biologie, Geographie, Deutsch

www.schubu.at


Siemens AG Österreich

Firmenprofil:
Mit unseren Kunden sind wir erfolgreich: Gemeinsam automatisieren, elektrifizieren und digitalisieren wir Österreich. Siemens steht in Österreich seit mehr als 140 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens Österreich zählt zu den führenden Technologieunternehmen des Landes.

www.siemens.at/ausbildung


Biohof Adamah

Firmenprofil:
Der ADAMAH BioHof in Glinzendorf, vor den Toren Wiens ist Produzent, Verarbeiter und Direktvermarkter, auf 100 Hektar Ackerfläche werden vielfältige Ackerkulturen angebaut. Schwerpunkt liegt im Wurzelgemüse, Karotten, gelbe Rüben,Pastinaken, Petersielwurzel, Rote Rüben, Knollensellerie und Frischgemüse um nur einen kleinen Überblick zu geben.

Mit dem ADAMAH Biokistl beliefern wir jede Woche zwischen 5500 und 6000 Kunden im Großraum Wien mit über 2000 verschiedenen Bioprodukten. Wir betreiben Verkaufsstände auf einigen Wiener Märkten sowie unseren Bioladen in Glinzendorf. Bei unseren Hofveranstaltungen ist es uns sehr wesentlich über den biologischen Landbau zu informieren, wir glauben, dass die Ernährung und authentische Informationen darüber eine größere Wichtigkeit und höheren Stellenwert braucht, ist essen doch etwas Essenzielles. Inzwischen beschäftigen wir 140 Mitarbeiter und setzen schon an die zehn Millionen Euro um.

Besondere Voraussetzungen:
Da die Praktikumszeiten im Februar stattfinden, wird es nicht möglich sein die Feldarbeit zu erkunden, wenn es das Wetter zulässt, dann können in den Folienhäusern die "low input salades" kontrolliert werden, eine Auseinandersetzung mit Gemüse im Lager, Mitarbeiter in der Kräuterproduktion, mit dem Packen des ADAMAH BioKistls, den Verkauf im Bioladen erleben, alles das sind Möglichkeiten. Warme Bekleidung mitnehmen.

www.adamah.at


IFTE #Entrepreneurship4Youth

Firmenprofil:
Unsere Vision ist eine Welt, in der schöpferische Menschen (= Entrepreneure) gemeinsam Ideen umsetzen – für eine bessere Zukunft. Deshalb engagieren wir uns dafür, dass Kinder und Jugendliche schon in ihrer Ausbildung lernen, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben. Indem sie sich Ziele setzen, mit Rückschlägen und Herausforderungen umgehen lernen, kreativ an neuen Lösungen arbeiten und die Zukunft voller Chancen und Möglichkeiten sehen.

Wir stärken Kinder und Jugendliche, damit sie mit eigenen Ideen zu Gestalter:innen der Zukunft werden. Wir entwickeln und implementieren Entrepreneurship-Programme auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrung. Wir verändern gemeinsam mit Lehrpersonen und Bildungsgestalter:innen das Bildungssystem von innen. Wir vernetzen mit Festivals, Wettbewerben und Workshops Jugendliche mit dem Entrepreneurship-Ökosystem.

www.ifte.at