Unter dem Titel „Meine digitale Welt“ veranstalten der Verein Zeitung in der Schule (ZiS) und die Initiative for Teaching Entrepreneurship (ifte) auch heuer wieder einen "Misch dich ein - der Schreibwettbewerb". Dieses Jahr zu den Fragen: Wie verändert die Digitalisierung das Zusammenleben in unserer Gesellschaft? Welche neuen Berufsbilder werden durch die Digitalisierung entstehen? Was könnt ihr als Digital Natives besser als eure Eltern? Wie sollte aus deiner Sicht die Schule der Zukunft aussehen?

Wähle eines dieser Themen oder einen anderen Aspekt aus deiner digitalen Welt aus und verfasse einen journalistischen Text, um am Wettbewerb teilzunehmen. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe. Einzureichen ist ein eigenständig verfasster Bericht, Kommentar oder Leserinnen-/Leserbrief zum Thema Digitalisierung. Die Jury achtet bei der Auswahl des Sieger-Beitrags dabei insbesondere auf folgende Aspekte:

  • Es wird ein Problem zum Thema aufgezeigt.

  • Es wird ein Vorschlag der Problemlösung präsentiert.

  • Es werden Argumente aufgezeigt, ob der Vorschlag gut ist.

  • Der Beitrag muss von einer Schülerin oder einem Schüler alleine und selbst verfasst sein.

  • Der Umfang des Beitrags beträgt 2.000 – 3.000 Zeichen.

Aktuelle Themen und Einreichfristen:
Beiträge zum Thema "Digitalisierung" mit der Frist 1. Februar 2019 bei office@zis.at einreichen

Der Siegerbeitrag wird von Zeitung in der Schule bzw. in österreichischen Tages-, Wochenzeitungen und Magazinen (Print und/oder Digital) veröffentlicht. Die Prämierung des besten Beitrags findet im Rahmen des Fest der Ideen am 24.4.2019 in Wien statt.

Der Kooperation von Zeitung in der Schule und IFTE liegt die Überzeugung zugrunde, dass es nicht zuletzt durch die Herabsenkung des Wahlalters und der Zunahme gedruckter und digitalisierter Information besonders wichtig ist, Zeitungstexte sinnerfassend lesen und hinterfragen zu können. Denn Lesen können bedeutet lernen können. Zeitunglesen leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz als lebenslange Schlüsselfertigkeit, um die ökonomischen, sozialen und kulturellen Zukunftschancen von jungen Menschen zu erhöhen, sie am politischen Geschehen teilhaben zu lassen und sie in ihrer Mündigkeit zu bestärken.