Changemaker-Teams im Livestream von Der Brutkasten

Changemaker-Teams im Livestream von Der Brutkasten

Den Abschluss des diesjährigen Entrepreneurship Summit Wien stellte erstmals das Format „Changemaker im Brutkasten“ dar. Mit dabei waren die Jugendlichen von Book Your Room, Cosh, Everybody A Writer, Nerve und Receive. Die fünf Teams aus dem Changemaker-Programm hatten sich aufgrund ihrer überzeugenden Präsentation beim Entrepreneurship Day im Rahmen der Rotary Distriktskonferenz im Juni für die Teilnahme qualifiziert und im Vorfeld während dem RYLA Camp für Entrepreneurship an einem Vorbereitungsworkshop teilgenommen.

 © Kärntenphoto

Das Format wurde von der Plattform Der Brutkasten aufgezeichnet und live ins Internet übertragen. Da “Der Brutkasten” allgemein als führende Informationsquelle gilt, wenn es um Österreichs Startup-Szene geht, was es für die Jugendlichen besonders wertvoll, sich selbst und ihre Ideen solch einem Publikum zu präsentieren.

 © Kärntenphoto

Jedes Team wurde in einem rund 20-minütigen Interview von Dejan Jovicevic (Herausgeber und CEO von Der Brutkasten) zu der Geschäftsidee, der Motivation und dem aktuellen Stand des Projektes befragt. Danach wurde das Gespräch für Fragen aus der Jury geöffnet, die ausgesprochen hochkarätig besetzt war. Bei kritischen Fragen ist es aber nicht geblieben, denn viele der Jurymitglieder hatten Angebote zur Unterstützung der Projektteams mitgebracht, die direkt vor Ort vergeben wurden.

So wurden alle Teams eingeladen, an der aktuellen Masterclass von PrimeCrowd teilzunehmen. Das Team von Cosh erhielt von der Marketingagentur „Zum goldenen Hirschen“ eine kostenlose Beratung, um an ihrer Kommunikationsstrategie zu arbeiten. Everybody A Writer bekam eine Einladung zu TEDx Klagenfurt inklusive Speaker’s Dinner, After Party und einer „Private Session“ mit Topspeaker Peter Sage. Zudem wird das Team von Ashoka bei der Einreichung ihres Projektes bei „Bildünger“ unterstützt und hat so die Möglichkeit, die finanziellen Ressourcen für die erfolgreiche Umsetzung aufzustellen. Drei Teams erhielten außerdem ein Ticket für das nächste StartUp Live-Event und dürfen sich dort entsprechend präsentieren.

20181025_EntrepreneurshipSummit_0139.jpg

Die Resonanz auf die Interviews war ausgesprochen positiv. Besonders wichtig war dabei das Feedback durch die Jury und den Jugendlichen selbst. Während erstere die Professionalität, das Engagement und den Entrepreneurial Spirit der Jugendlichen besonders hervorhoben, war es für die Jugendlichen eine einmalige Erfahrung, die sie dazu motiviert hat, noch engagierter an ihren Ideen weiterzuarbeiten.

Ein besonderer Dank gilt daher allen Jurymitgliedern für ihre Unterstützung und ihr Engagement!

Jury: Heinrich Prokop (Gründer CleverClover), Rafael Kugel (Gründer Havelwasser), Ralf Peters (CIO Agrana), Markus Kainz (Gründer PrimeCrowd), Peter Kraus (Partner Hill Woltron), Gerhard Martinek (Managing Partner Zum goldenen Hirschen), Philipp List (Leiter Erste Financial Life Park), Michael Hagelmüller (Ashoka), Hermann Gams (Gründer DreamAcademia), Marko Haschej (Kurator TedX Klagenfurt), Mathias Lukas (Gründer Moonshot Pirates)

Der Livestream kann unter www.ifte.at/brutkasten auch später angeschaut werden.Weitere Details zum Changemaker-Programm gibt es unter www.ifte.at/changemaker

Rückfragen
Valentin Theodor Mayerhofer
valentin.mayerhofer@ifte.at
+43 660 34 09 89 6