Der Markttag ist das Kernstück der Lemonade Stand Challenge aus dem Programm “Jedes Kind stärken” und richtet sich an Volksschulkinder der 3. und 4. Klasse. Im Rahmen der Challenge planen und organisieren die Kinder einen Verkaufsstand, an dem selbst hergestellte Gegenstände oder innovative Dienstleistungen angeboten werden. Die Lernunterlagen führen dabei Schritt für Schritt durch die Ideenfindung, Planung, Vorbereitung sowie die Gestaltung des Standes und schließen mit einer Reflexion ab. Als Einstieg gibt es das Lese-Hefte “Verkaufen macht Spaß!”mit der Maus Lewi. Alle Unterlagen gibt es auch als kostenfreien Download unter www.youthstart.eu


Markttag in Wien

In Wien findet der Markttag bereits zum dritten Mal statt und ist eine Zusammenarbeit mit dem WU Gründungszentrum, der KPH Wien/Krems, dem eesi-Impulszentrum des BMBWF und der Bildungsdirektion Wien. Dadurch ist es möglich, dass alle teilnehmenden Volksschulen von Studierenden der Wirtschaftsuniversität begleitet werden. Gemeinsam mit den Kindern bereiten diese den Markttag vor, kümmern sich am Markttag selbst um den Stand und schließen das Projekt mit einer gemeinsamen Reflexion ab. Für die Studierenden ist der Markttag das Abschlussprojekt des Changemaker-Programms der WU Wien – ein extra-curriculares Programm zum Erwerb von Leadership- und Entrepreneurship-Kompetenzen.

Die Anmeldung für den Markttag ist noch bis Dezember 2019 möglich!
Die finale Auswahl wird im Jänner 2020 bekannt gegeben.

 

Ablauf 2019/20

Stimmen zum Markttag

“Produkt, Gewinn, Ertrag, Kosten, Ware, Dienstleistung und Preis – diese Begriffe haben die Kinder im Rahmen des WU Changemaker-Programms kennengelernt und von Mal zu Mal mehr verinnerlicht. Der daraus gewonnene Benefit war Teamwork (auch mit den Studierenden), Selbstsicherheit durch Präsentation und unternehmerisches Denken. Ganz toll am Markttag war das Kennenlernen der Wirtschafts-universität mit ihrer besonderen Architektur. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Challenge!”

– Uschi Feit-Penz, Kathrin Reschl und VD Britta Nahrgang

Location Markttag 2020

WU-wien02-899x600.jpg
WU-Campus-Creidt-Boanet.jpg

Zielgruppe & Voraussetzungen

  • Wiener Volksschule

  • Aktive Beteiligung der Lehrperson im Projekt
    (z. B. Feedback auf das Konzept der Studierenden)

  • Drei Termine, an denen Studierende an die Volksschule kommen

  • Teilnahme am gemeinsamen Kick-Off

  • Teilnahme am Markttag

  • zwei weitere Begleitpersonen am Markttag (z. B. Eltern)

  • Aufgreifen des Projekts im regulären Unterricht

  • Unterstützung durch Schulleitung

Rückblick 2019

 

Rückblick Markttag 2018

18-05-23 WU Changemaker Markttag_(c) anna konrath_23.jpg
18-05-23 WU Changemaker Markttag_(c) anna konrath_13.jpg